Donnerstag, 24. Juni 2010

Dracaena marginata - Der Standort

Als ursprünglich aus warmen Regionen (vornehmlich Madagaskar) stammende Pflanze bevorzugt dieser Drachenbaum warme und möglichst auch feuchte Luft. Sie ist also eine ideale Gewächshauspflanze, die bei Temperaturen von 20-23 Grad am besten gedeiht. Im Winter sollten es mindestens 16 Grad sein - je wärmer, desto besser!

Wer diese Pflanze nicht in einem Gewächshaus unterbringt, sollte zumindest auf die oben genannte Idealtemperatur achten und dafür sorgen, dass die Dracaena marginata genügend Licht abbekommt. Wer sie jedoch in die pralle Sonne stellt, wird nicht lange Freude mit ihr haben, da die Blätter schnell verfärben und die Pflanze bei zu viel direkter Sonneneinstrahlung stirbt!

Die etwas widerstandsfähigere "Bicolor"-Variante verträgt auch Schatten recht gut. Als Faustregel gilt jedoch auch hier: Viel Licht, keine direkte Sonneneinstrahlung!

Wie auch die anderen Drachenbäume kommt auch die Dracaena marginata mit relativ wenig Wasser aus. Sie sollte also nicht überflutet werden; solange die Erde mäßig feucht bleibt, ist alles in bester Ordnung.

Anmerkung: Die Pflanze auf dem Bild wächst prima in unserem Wohnzimmer. Sie ist dort keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und bekommt dennoch (durch zwei riesige Fensterfronten) genügend Licht.

Keine Kommentare: